Osterkrippe: Die Jünger auf dem Weg nach Emmaus

Kath. Kirchengemeinde
Mariä Opferung Hachen

Osterbrief 2013

Liebe Schwestern und Brüder!

Vor kurzer Zeit bin ich in Aachen gewesen und habe nach einer Domführung am Grab von Bischof Klaus Hemmerle (1929 – 1994) gebetet, der als einer der profiliertesten deutschen Bischöfe seiner Zeit galt. Es fiel mir einer seiner berühmten und unvergesslichen Texte ein:

Ich wünsche uns Osteraugen, die im Tod bis zum Leben, in der Schuld bis zur Vergebung, in der Trennung bis zur Einheit, in den Wunden bis zur Herrlichkeit, im Menschen bis zu Gott, in Gott bis zum Menschen, im Ich bis zum Du zu sehen vermögen.

Das größte Fest der Christenheit steht nun wieder unmittelbar bevor. Dieser Osterbrief möchte Sie und Euch alle einladen, das Leiden, Sterben und Auferstehen des Herrn mitzufeiern. Wir alle dürfen nach der Fastenzeit unsere Augen weit öffnen und neu über unsere oft so dunkle und traurige Welt hinausschauen – in das österliche und ewige Licht Gottes, das alles erhellt und unsere große Hoffnung ist.

Von Herzen wünsche ich allen in der Sauerlandklinik, im Wohnheim St. Marien, im Landes-sportzentrum und im Pastoralverbund Kirchspiel Enkhausen - auch im Namen von Herrn Pastor Thieme - ein gesegnetes und frohes Osterfest 2013

Euer / Ihr

Meinolf Kemper, Pfr.