Pfr. Meinolf Kemper

Tel.:     02935 / 15 65
  Fax:     02935 / 96 83 68
  e-mail: pv-kirchspiel-enkhausen@erzbistum-paderborn.de

„Meinolf ist ein Geschenk des Bischofs“, sagte Dechant Gottfried Springmann, als er 1990 am Feststag "Mariä Himmelfahrt"  einer Gruppe bestehend aus Kommunalpolitikern,  Vertretern der örtlichen Vereine und Trägern verschiedener Institutionen den neuen Geistlichen im Pfarrheim vorstellte. Und weiter: „Er senkt den Altersdurchschnitt der Priester im Dekanat Sundern ganz erheblich.“

Pfr. M. Kemper wurde am 2.10.1959 in Rösenbeckbei Brilon im Sauerland geboren. Nach dem Abitur am Gymnasium Petrinum in Brilon 1979 erfolgte ein Theologie-Studium in Paderborn und Wien. Das Diakonat absolvierte er in der Pfarrei St. Jodokus Bielefeld.

Am 17. Mai 1986 empfing er im Hohen Dom zu Paderborn gemeinsam mit 20 Mitbrüdern durch Herrn Erzbischof Johannes Joachim Degenhardt das Sakrament der Priesterweihe. Am Tag darauf konnte in seiner Heimatkirche „St. Laurentius“ in Rösenbeck die Primiz gefeiert werden.

Zunächst wirkte er einige Monate als Aushilfe in Herford St. Johannes Bapt., und dann ab Oktober 1986 als Vikar in Siegen St. Peter und Paul.

Zum 1. August 1990 setzte ihn Erzbischof Johannes Joachim als Pfarradministrator in Hachen ein. Nach Ablegung des Pfarrexamens 1994 erfolgte die Ernennung zum Pfarrer.

Von 2003 bis 2006 bekleidete er das Amt des Dechanten im Dekanat Sundern. Nach Neuordnung der Mittleren Ebene im Erzbistum Paderborn 2006 erfolgte seine Ernennung zum 1. stv. Dechant des neuen Dekanates Hochsauerland-West (Arnsberg-Sundern)

Pfr. M. Kemper bekleidet folgende Ämter:

- Geistl. Begleiter der Caritas-Konferenz „Mariä Opferung“ Hachen

- Präses der Kath. Frauengemeinschaft Hachen

- Präses der Kolpingsfamilie Hachen

- Präses der Schützenbruderschaft „St. Michael“ Hachen

- Kurat der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg Stamm Hachen

- Schulseelsorger an der Hauptschule Sundern

- Bezirkspräses der Frauengemeinschaften im Stadtgebiet Sundern

- beratendes Mitglied im Vorstand des Caritas-Verbandes Arnsberg-Sundern

Pfr. Kemper begeht am 22. Mai 2011 sein 25-jähriges Priesterjubiläum - siehe auch seine Einladung

Über seine Vorgänger im Priesteramt wird auf der nachfolgenden Seite berichtet.