Die Seniorenstube

Seit nunmehr 35 Jahren treffen sich Hachener Senioren regelmäßig im Pfarrheim zu einem gemütlichen Beisammensein.

Die Betreuung erfolgt durch die Helferinnen der CARITAS-Koferenz.

Die Leitung dieser Einrichtung liegt in den Händen von Frau Leni Platzek. Jahrelang wurde diese Aufgabe bis ins hohe Alter von ihrer Tante Gertrud Happe (genannt: Happe'n Traude) wahrgenommen.

Die Zusammenkünfte finden momentan in einem zweiwöchigen Rhythmus jeweils dienstags statt.

Dass die Senioren noch nicht zum "alten Eisen" gehören, wird immer wieder unter Beweis gestellt.

So führte der diesjährige Frühlingsausflug  2009 am Dienstag, 12.5., zunächst zu einer Maiandacht in die Jesuitenkirche nach Büren. Dieses Gotteshaus ist eine für unsere Region einzigartige Barockkirche, die im Jahre 1773 vom Jesuitenorden fertiggestellt wurde, u.a. vom großen westfälischen Baumeister Johann Conrad Schlaun. Die Reisegruppe war tief beeindruckt von einem solchen Juwel barocker Pracht. In der Andacht wurde besonders ein Freskogemälde in der Kuppel, welches das Hachener Patronat "Mariä Opferung" zeigt, betrachtet.
Nach dem Mittagessen stand eine Führung durch das frühere Kloster Dalheim in der Nähe von Lichtenau auf dem Programm. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe hat dort ein Landesmuseum für Klosterkultur eingerichtet. Voller neuer Eindrücke und froh gelaunt kehrten die Senioren am Abend nach Hachen zurück.

Etwas zurückliegend ist die Karnevalsfeier aus dem Jahr 2006. Verschiedene Bilder können hier aufgerufen werden.

Der Ausflug am 12.05.09 nach Büren
Das Bild kann durch Anklicken vergrößert werden.
Karneval 2006