Auszug der Sternsinger 2009
Foto: Kirchengemeinde
Die Sternsinger der Mariengemeinde in Hachen im Jahr 2009

Der 2. Sonntag nach Weihnachten stand in der Hachener Mariengemeinde ganz im Zeichen des Sternsingens. Schon am 2. Januar hatten die Kinder und Jugendlichen im mit ca. 5.000 Sternsingern voll besetzten Kölner Dom beim Aussendungsgottesdienst gebetet und von Kardinal Meisner am Schrein der Heiligen Dreikönige den Segen empfangen. Ein großes Erlebnis für Jung und Alt! Auch ein zweistündiger Besuch beim WDR wird unvergesslich bleiben. Nach einem informativen Einführungsfilm konnten die Fernseh- und Hörfunkstudios besichtigt werden. Fotos hier

Am Sonntag, 4.1., machten sich dann 45 Sternsingerinnen und Sternsinger auf den Weg, um allen in Hachen ein gesegnetes neues Jahr zu wünschen und eine Spende für Kinder in Not zu erbitten. Es handelt sich bei diesem alten Brauch um die größte Aktion von Kindern für Kinder auf der ganzen Welt.  Bei der zurückliegenden Jubiläumsaktion (50 Jahre) sammelten die ca. 500.000 Sternsinger in Deutschland zum Jahresbeginn 2008 rund 39,7 Millionen Euro. Fast 3.000 Projekte in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa können die Sternsinger jährlich unterstützen.

Näheres dazu im Internet unter:

www.sternsinger.de
www.kindermissionswerk.de

Auszug der Sternsinger 2010
Foto: Kirchengemeinde
Sternsingeraktion 2010 – Hilfe für Haiti

Das Dreikönigssingen ist auch in diesem Jahr wieder ein großer Erfolg gewesen. Am 2. Januar nahmen die Kinder und Jugendlichen mit einigen erwachsenen Begleitern zunächst am Aussendungsgottesdienst im Hohen Dom zu Köln teil und begaben sich nachmittags ins neue Mitmachmuseum ‚Odysseum’ zu einer spannenden und interaktiven Forschungsreise durch unsere Welt und das All.
47 Kinder und Jugendliche machten sich dann am 10. Januar auf den Weg zu den Hachener Familien, um ihnen Gottes Segen fürs neue Jahr zu wünschen und eine Gabe für Kinder in Not zu erbitten. 2.988,61 € - im Jahr 2009 waren es 2.749,96 € - kamen dabei zusammen. Die genauen Ergebnisse der einzelnen Gruppen können in der Sakristei eingesehen werden. Das Geld ist schnellstens weitergeleitet worden und stellt eine wichtige aktuelle Hilfe dar. In einem Schreiben des Kindermissionswerkes aus Aachen heißt es, dass die Hilfsorganisation schon seit Jahren in Haiti, dem ärmsten Land Lateinamerikas, aktiv ist. Allein im Jahr 2009 wurden dort 61 Projekte mit über eine Million Euro unterstützt. Unverzüglich wurde nach der verheerenden Naturkatastrophe auch jetzt wieder eine große Summe aus den Spendengeldern zur Verfügung gestellt.
Ein Dankeschön gilt allen, die an der diesjährigen Aktion teilgenommen, bzw. gespendet haben.  Namentlich seien erwähnt Laura Schinkel, die bereits seit 6 Jahren mitmacht, Jana Püttmann, Tom-Frederik Wenzel, Viktoria Wenzel und Moritz Westphal, die seit 5 Jahren dabei sind und Fam. Hoffmann-Lampe. Frau Cilli Hoffmann schminkt die Dreikönigssänger nun seit mehr als 50 Jahren!