Das festliche geschmückte Chor mit der Weihnachtskrippe. Das Bild kann durch Anklicken vergrößert werden.
Foto: Stephan Schandelle.

Die Hintergrundmusik "Oh du Fröhliche" dürfen wir mit freundlicher Genehmigung des Österreichischen Bundesheeres veröffentlichen. Es handelt sich um eine Aufzeichnung mit der MILITÄRMUSIK SALZBURG unter der Leitung von Oberstleutnant Ernst Herzog.

Liebe Schwestem und Brüder!

Wir stehen in einer Zeit des Wandels. Herr Pastor Thieme und die Marienschwestern haben die Sauerlandklinik verlassen Herr Pastor Mata-Mera ist in den Ruhestand getreten. wir bleiben ihnen dankbar verbunden. Nach den Sommerferien steht auch für mich ein Stellenwechsel an. Herr Pastor Böckelmann wird nach Hachen ziehen.

Beim Blick in unsere Gemeinden, Gremien und vereine dürfen wir sehr dankbar sein für das großartige Engagement so vieler! Dieses ist auch in Zukunft gefragt, wenn am l. Januar 2014 der neue pastorale Raum Sundern an den Start geht, der alle Pfarrgemeinden der Stadt umfasst und von Herrn Pfr. Michael Schmitt geleitet wird.

Nach wie vor werden wir im Kirchspiel Enkhausen eng zusammengehören und noch mehr als bisher zusammenarbeiten. Unsere Pfarrgemeinderäte und Kirchenvorstände haben bei einem Klausurtag am 16.11.2013 schon einen Blick in die Zukunft gewagt und wollen zuversichtlich die nächsten Schritte gehen. Genaueres in den kommenden Monaten mitgeteilt.

Unser Weihnachtsbrief 2013 zeig auf der Titelseite eine Krippendarstellung aus Brasilien. Ja, der Messias ist nicht nur für uns zur Welt gekommen sondern für alle Menschen. Die Sonnenstrahlen, die von ihm ausgehen, sollen einen jeden eine jede erreichen, ob nun arm oder reich, gesund oder krank fröhlich oder traurig, jung oder alt.

Öffnen wir in den Festtagsgottesdiensten unsere Herzen damit uns das Licht der Liebe Gottes wirklich erfüllt und wir es weiterschenken können!

Den Patientinnen und Patienten der Sauerlandklinik,

allen im Wohnheim St. Marien, unseren Gästen von nah und fern

und allen Gläubigen im Pastoralverbund Kirchspiel Enkhausen

ein gnadenreiches Weihnachtsfest und ein gesegnetes neues Jahr 2014

wünscht - auch im Namen von Herrn Pastor Dalkmann

und Hern Diakon Hegemann –

Euer / Ihr        Meinolf Kemper, Pfr.