Bitte vormerken

Die Anmeldewochen für das neue Kindergartenjahr 2012/2013 sind vom 16.-27. Januar. Wir bitten darum, unbedingt diesen Termin einzuhalten. Die Leiterin Frau Brokamp, Tel. 1698, nimmt werktags von 7-16 Uhr im Kindergarten St. Marien die Anmeldungen entgegen.

Frauengemeinschaft: Dankeschöntag für die Mitarbeiterinnen und die Theatergruppe am Samstag, 7.1.2012. – Rosenkranz, Gemeinschafts-messe und Mitarbeiterinnenrunde am Mittwoch, 18.1., 18.30 Uhr.

Seniorenstube: Hl. Messe in der Pfarrkirche, anschl. Treffen im Hachener Brauhaus am Dienstag, 17.1., 14.30 Uhr.

Caritaskonferenz: Mitarbeiterinnentreffen am Dienstag, 17.1., 17 Uhr.

Familiengottesdienstkreis: Treffen bei Fam. Vannahme, Uhlandstr. 9, am Donnerstag, 26.1., 20 Uhr.

Kolpingsfamilie: Vorstandssitzung am Dienstag, 14.2., 19.30 Uhr.

Auch 2012 bietet der Caritas-Verband Arnsberg-Sundern wieder Ferienfreizeiten an für Kinder und Jugendliche und verschiedene Reisen für Senioren. Die erschienenen Broschüren liegen im Schriftenstand aus. Nähere Informationen und Anmeldungen bei Frau Keggenhoff, Tel. 1415.

Die kfd im Erzbistum Paderborn hat das Frauenprogramm 2012 herausgegeben und Urlaubsangebote für Frauen. Im Schriftenstand liegen zudem die neuen Halbjahresprogramme unserer Ordens- und Bildungs-häuser.  Angeboten werden u. a. Begleitung in Ehe und Partnerschaft, religiös-spirituelle Bildung, Arbeit mit Senioren, Trauernden, Kranken…

Das Erzbistum Paderborn bietet Familien auch weiterhin über das Familienheim-Hilfswerk zinslose Darlehen an für den Bau oder Erwerb von Eigenheimen, bzw. Eigentumswohnungen, oder auch den Ausbau oder die notwendige Großreparatur vorhandenen Wohneigentums. Infos im Schriftenstand.

Für alle Paare die in der kommenden Zeit heiraten wollen, werden von der Katholischen Bildungsstätte wieder Ehevorbereitungskurse angeboten. Sie sind eine wichtige Hilfe, sich innerlich auf den großen Tag und das gemeinsame Leben vorzubereiten. Die ausliegenden Prospekte geben die Termine in Arnsberg und Hardehausen bekannt. Unter der Rubrik „Familie“ kann man sie auch auf der Internetseite des Dekanates (www.dekanat-hochsauerland-west.de) einsehen. Weitere Informationen ebenfalls unter www.heiraten-im-erzbistum-paderborn.de.

Auch für Paare rund um die Silberhochzeit gibt es wieder verschiedene Kurse, die in einem Faltblatt aufgelistet sind. Homepage: www.silberpaare.de.

Der Malteser-Hilfsdienst veranstaltet vom 29.03.-04.04.2012 die 32. vorösterliche Pilgerfahrt aus dem Erzbistum Paderborn nach Lourdes unter der geistlichen Leitung von Herrn Weihbischof Grothe. Alle Generationen sind zur Teilnahme eingeladen, auch Menschen mit Behinderungen, Kranke und Pflegebedürftige. Ein eigenes Programm für Jugendliche ist vorgesehen. Informations- und Anmeldungsprospekte liegen aus. Tel. Auskunft unter 05251-1355-0.

Die Sonderausstellung im Paderborner Diözesanmuseum „FRANZISKUS · Licht aus Assisi“ gibt noch bis zum 6.5.2012 Einblick in eine der bis heute populärsten Heiligengestalten: Franziskus von Assisi (1181/82–1226). Gezeigt werden eine Vielzahl hoch-karätiger Exponate aus dem Sacro Convento zu Assisi sowie aus zahlreichen internationalen Museen und Bibliotheken. Auch über den Alltag in den Ordensgemein-schaften ist eine Menge zu erfahren. Ergänzend zeigt das Franziskanerkloster Paderborn in der Aufstellungseinheit „Unser Kloster ist die
Welt“ das Engagement der franziskanischen Gemeinschaften in Kirche und Gesellschaft vom 19.Jahrhundert bis heute. Öffnungszeiten Diözesanmuseum: 10-18 Uhr–montags geschlossen, jeden ersten Mittwoch im Monat bis 20 Uhr, am 24.12.,25.12.,31.12. geschlossen. Öffnungszeiten Franziskanerkloster, Westernstraße 19: Di. bis Sa. 10-12 Uhr und 14.30 bis 17.30 Uhr, So. 14.30 bis 17.30 Uhr, Mo. Geschlossen, am 24.12., 25.12., 31.12. geschlossen. Siehe auch: www.dioezesanmuseum-paderborn.de

Der Caritasverband Arnsberg-Sundern hat eine Initiative zur Stärkung des Ehrenamtes gestartet unter dem Leitwort: „mein-dein-plus“. Die Philosophie, die dahinter steckt: Füreinander da sein – ich für dich – du für mich – ein „plus“ für alle. Gegenseitiges Lernen – ich von dir – du von mir – ein „plus“ für alle. Mehr erfährt man unter www.mein-dein-plus.de.  Ansprechpartnerin ist Frau Schlinkmann-Weber, Tel. 02931-806624. Auch unsere Caritas-Konferenz würde sich über weitere Personen freuen, die zur Mitarbeit bereit sind. Frau Heimann ist unter der Tel.-Nr. 4676 erreichbar.

Weitere Informationen, Anschriften, Öffnungszeiten und Termine für das Jahr 2012 entnehmen Sie bitte dem mit diesem Weihnachtsbrief an alle Haushalte ausgeteilten neuen Gemeindekalender. Die Pfarrnachrichten, der Ortsringkalender 2012, aktuelle Informationen aus der Gemeinde, unseren Vereinen und Fotos können übrigens auch auf der sehr schön gestalteten Homepage der Kolpingsfamilie Hachen eingesehen werden unter www.kolping-hachen.de. Wir danken Herrn Zöllner für die Pflege der Seiten und die Aktualisierungen.