Grußwort des Präses

Liebe Mitglieder und Freunde der Hachener Kolpingsfamilie!

Auf ein dreiviertel Jahrhundert kann unsere Kolpingsfamilie im Jahr 2005 stolz sein! Wenn wir anlässlich dieses Jubiläums zurückschauen, ziehen Gottesdienste und Wallfahrten vor unserem inneren Auge vorüber, Kolpinggedenktage und Generalversammlungen, Ausflüge in die nähere Umgebung und Reisen in die weite Welt, Betriebsbesichtigungen in der heimischen Industrie und in Großunternehmen, Vorträge und Diskussionen über aktuelle religiöse und soziale Fragen, Feste und Feiern, Papiersammlungen, das Fastenessen und andere Aktionen für einen guten Zweck. Es gab viele frohe, unvergessliche Stunden, aber auch Rückschläge und Schwierigkeiten galt es zu meistern. Dass immer wieder kirchliche und caritative Einrichtungen und Aktivitäten großzügig finanziell und ideell unterstützt wurden und werden, darf in dieser Rückschau nicht unerwähnt bleiben.

Den Mitmenschen im Sinne des sel. Gesellenvaters Adolph Kolping Gemeinschaft zu schenken, ihnen Lebenshilfe aus dem Glauben anzubieten und unsere Welt aktiv mitzugestalten, war bei allem Tun oberstes Ziel. Und dieses wurde erreicht! Die Kolpingsfamilie ist fester Bestandteil und verlässliche Stütze im Leben unserer Kirchengemeinde und des gesamten Dorfes.

Diese Festschrift bietet Gelegenheit, im Namen der Pfarrgemeinde Mariä Opferung Hachen ein herzliches Wort der Anerkennung und des Dankes auszusprechen an alle, die in der Kolpingsfamilie in der Vergangenheit Verantwortung getragen haben, oder es heute tun. Die bereits verstorbenen Mitglieder sollen dabei nicht vergessen sein. Ihnen allen gilt unser Gebetsgedenken.

Der Jubiläumsfeier wünsche ich von Herzen einen guten Verlauf. Möge der festliche Tag eine Einladung an alle Hachener Bürgerinnen und Bürger sein, sich von den Zielen der Kolpingbewegung ansprechen zu lassen und sich unserer Gemeinschaft anzuschließen.

Gottes Segen für die zukünftige Arbeit wünscht

Ihr Präses Meinolf Kemper, Dechant

Grußwort des Bürgermeisters

Die Kolpingsfamilie Hachen feiert in diesem Jahr ihr 75jähriges Bestehen.

Die Stadt Sundern freut sich darüber, einen so traditionsreichen Verein, wie die Kolpingsfamilie Hachen in ihren Grenzen zu wissen.

Mit dieser Festschrift legt die Kolpingsfamilie Hachen eine Informationsschrift vor, die unseren Bürgern sowie den Gästen einen guten Einblick in die Vereinsgeschichte und die Aktivitäten zeigt. Gleichzeitig werden die Grundlagen und Ziele der weltweiten, generationsübergreifenden Gemeinschaft „Kolping“ vermittelt.

Der Schwerpunkt des Betätigungsfeldes der Kolpingsfamilie hat sich auch in Hachen von der Betreuung wandernder Handwerksgesellen als Ursprungsaufgabe auf den kulturellen Sektor und den Bildungsbereich verlagert.

Es ist für Rat und Verwaltung unserer Stadt deshalb Anlass, allen Mitgliedern, dem Vorstand und den Förderern der Kolpingsfamilie Hachen Dank für diese wertvolle Mitarbeit in unserer Gesellschaft zu sagen.

Der Kolpingsfamilie aufrichtige Grüße, allen Teilnehmern an der Jubiläumsveranstaltung ein herzliches Willkommen sowie ein weiterhin erfolgreiches Wirken zum Wohle der Mitglieder und aller interessierten Mitbürger unserer Stadt.

(Friedhelm Wolf)