Versammlungen

Unsere Mitglieder werden zweimal im Jahr zu gemeinsamen Treffen eingeladen. Am Beginn zur Generalversammlung und im Dezember zum Kolpinggedenktag. Wir kündigen diese Versammlungen auf dieser Seite an und berichten dann später auch hier über deren Verlauf.

der Generalversammlung der Kolpingsfamilie Hachen vom 17.03.2013

Am Sonntag, 17.03.2013 trafen wir uns nach der Hl. Messe, die um 8.00 Uhr begann, im Saal Englisch zur Generalversammlung.

Der schriftlichen Einladung waren 42 Mitglieder gefolgt.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Siegfried Schulte und einigen einleitenden Worten von Präses Pfarrer Meinolf Kemper zu Adolph Kolping, wurde die Generalversammlung mit einem gemeinsamen Frühstück begonnen. Die Versammlung wurde von Werner Rauch mit seinem Akkordeon musikalisch begleitet.

Berichte:

Nachdem Heinz-Josef Sommer das Protokoll der letzten Generalversammlung verlesen sowie seinen Jahresbericht vorgetragen hatte, berichtete Sabine Jochheim von den Aktivitäten der Kolpingjugend.Danach trug Franz Nagel seinen Kassenbericht vor. Als Kassenprüfer berichtete Martin Corerschulte, dass dieser in Ordnung gewesen sei und stellte gleichzeitig den Antrag auf Entlastung des Vorstandes. Die Versammlung kam diesem einstimmig nach und entlastete den Vorstand.

Nachdem Siegfried Schulte die Planungen für 2013/2014 vorgestellt hat, referierte August Wilhelms vom Diözesanvorstand des Kolpingwerkes Paderborn zum Thema Adolph Kolping in Zeiten des demographischen Wandels. Er erläutert dabei die Entwicklung der Aufgaben des Kolpingwerkes in dieser Zeit bis hin zu den schon erbrachten Leistungen.

Vorstandswahlen:

Siegfried Schulte bedankt sich bei dem ausgeschiedenen 2. Vorsitzenden Martin Lohmann (nicht anwesend) für die geleistete Arbeit und fordert alle Teilnehmer auf, die Gedanken Kolpings in der Gemeinde hochzuhalten und an der Vorstandsarbeit teilzunehmen.

Er erklärt, dass sowohl er als auch der Kassierer Franz-Josef Nagel und Herr Heinz Schandelle sich nur noch für ein Jahr zur Verfügung stellen werden, sofern sie denn dazu gewählt werden würden.

Anschließend, nachdem keine anderen Vorschläge vorliegen, lässt Siegfried über die zu wählenden Vorstandsmitglieder abstimmen.

Jeweils einstimmig werden für 3 Jahre gewählt:

Ulrike Löper – Beisitzerin und Sabine Jochheim – 2. Vorsitzende.

Für jeweils 1 Jahr werden gewählt:

Siegfried Schulte – Vorsitzender
Franz-Josef Nagel – Kassierer