zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken
Foto: Ewald Dreismeier

Die Kirchen-Renovierung im Jahr 2006

Nach einer Renovierungszeit von mehreren Monaten konnte die Gemeinde zum Patronatsfest "Maria Opferung" am 25. November 2006 erstmals wieder einen Gottesdienst in ihrer Kirche feiern.

Weihbischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann zelebrierte ein  Pontifikalamt, welches vom Männerchor "Eintracht" umrahmt wurde.

Weihbischof Wiesemann weihte hierbei sowohl den neu gestalteten Altar, als auch den Abguss der historischen Theophiliusglocke ein.
Ein umfangreicher Artikel von "Ewald Dreismeier" ist in der Kirchenzeitung  DER DOM erschienen und kann im PDF-Format heruntergeladen werden.

Bericht " Dreismeier" (Achtung: lange Ladezeiten!)

Seite 1
Seite 2

Die gerade in den 60er Jahren getroffenen Maßnahmen werden vielerorts teilweise rückgängig gemacht - so auch in Hachen. Neben einer grundlegenden Sanierung des Gebäudes ist vor allem der Chorraum neu gestaltet worden. Dort befindet sich jetzt wieder ein Hochaltar. Die Bankreihen im Hauptschiff wurden wieder axial ausgerichtet.

Der ehemals 7 Tonnen schwere Zelebrations-Altar aus Granit wurde verkleinert - daraus entstand auch der neue Ambo.  Im Altar ruhen jetzt Reliquien der heiligen Märtyrer Blandina und Aelidorus, sowie Reliquen der Heiligen Drei Könige.

Der bekannte  Maler und Bildhauer Tobias Kammerer  aus Rottweil gestaltete sowohl die  sieben neuen Kirchenfenster, als auch die Innenausmalung. Ganz neu ist eine Werktagskapelle im hinteren Bereich.

Altes und Neues wurde harmonisch zusammengefügt.

Weitere Berichte und Fotos zur Renovierung können auf der Menue-Leiste angeklickt werden.

Zur finanziellen Unterstützung der Kirchengemeinde kann eine Patenschaft übernommen werden. Das entsprechende Formular kann hier im PDF-Format aufgerufen werden.

Der alte Chorraum (Foto: Kirchenarchiv)