World Scout Moot 1996
Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung von Jörg Bürgis

Der Pfadfindergruß

Dieser ist auf der ganzen Welt einheitlich:

Die rechte Hand wird mit der Handfläche nach vorn bis in die Schulterhöhe gehoben.

Der Daumen legt sich dabei auf den gebeugten kleinen Finger, als symbolische Geste dafür, dass der Starke den Schwachen schützt.

Die drei gestreckten Finger erinnern an die drei Punkte des Pfadfinderversprechens.

Der Handschlag

Pfadfinder reichen sich zur Begrüßung, im Gegensatz zum gewöhnlichen Händeschütteln die linke Hand.

Dafür gibt es folgende Erklärung: Als Baden-Powell vor Pempreh, den Häuptling des besiegten Ashanti-Volkes trat, bot ihm dieser die linke Hand und sagte dabei: "In meinem Stamm begrüßen sich die Tapfersten der Tapferen und die Treuesten der Treuen auf diese Art, weil es bedeutet: Den Schild und damit den Schutz herunterzunehmen."

In Deutschland und einigen anderen europäischen Ländern ist es üblich, den kleinen Finger abzuspreizen. Dadurch sind die Hände zusätzlich ineinander verschänkt, was die weltweite Verbundenheit symbolisieren soll.

Der Pfadfinderpfiff

Dieser wurde von BiPi komponiert und ist im Hintergrund zu hören. Auf seinen Wunsch hin blies bei seiner Beisetzung anstelle von Reden ein Trompeter diese Melodie.