Wir sind.....

eine Tageseinrichtung der katholischen Kirchengemeinde Mariä Opferung, die Kindern und Familien eine optimale Förderung, Betreuung und Unterstützung bietet. Unser Kindergarten umfasst 2 Gruppen mit bis zu 25 Kindern, die von pädagogischem Fachpersonal betreut werden.
Wir arbeiten familienergänzend, d. h. je nach individuellem Bedarf der Familien betreuen wir Ihr Kind durch pädagogisches oder heilpädagogisches Fachpersonal. Das können sein: ErzieherInnen, KinderpflegerInnen, Heilpädagoge, ErzieherInnen mit besonderer Qualifikation.
Wir arbeiten nach dem Leitbild der katholischen Tageseinrichtungen Sundern.
(„Mit der katholischen Tageseinrichtung auf dem Weg ins Leben“, Stand: Juni 2006)

Wir wollen.....

aufbauend und fortführend auf die Erziehung im Elternhaus, das Kind im Zusammenspiel mit anderen Kindern fördern. Uns geht es darum, jedem Kind in seiner Gesamtpersönlichkeit eine allseitige Förderung zuteil werden zu lassen.
Als katholische Einrichtung sieht das Mitarbeiterteam seine Aufgabe auch darin, die uns anvertrauten Kinder mit den Inhalten und Aussagen des Evangeliums von Jesus Christus vertraut zu machen. Die religiöse Erziehung soll nicht ein gesonderter Teil unserer Arbeit sein. Wir beziehen, christliche Überzeugung in unser gemeinsames Erleben mit einzubeziehen. Gerne beteiligen wir auch die Familien.

Wir betreuen Ihr Kind

Die Erzieherinnen unserer Einrichtung sehen in ihrer pädagogischen Arbeit einen wesentlichen Bestandteil darin, dass jedes Kind mit seinen Stärken und Schwächen angenommen und individuell gefördert wird. Z. B. ein Kind, welches in der Benennung von Farben noch unsicher ist, wird durch das gemeinsame Spiel mit anderen Kindern und der Begleitung durch die Erzieherin gefördert. Wir sind ein Haus zum Wohlfühlen für die ganze Familie!