Grußwort des Vorsitzenden

Liebe Pfadfinder/innen.
Es war ein Frühlingstag 1974. Vor unserem Haus stand ein Junge und wedelte mit einem Zettel. „Das ist die Anmeldung für das Sommerlager in Werpeloh. Matthias und Jürgen werden doch diesmal mitkommen.“ Der das meiner Muter zurief, war Hanses Pauli,  damals schon seit einiger Zeit Pfadfinder. Und mit seinem ständigen Erzählen von tollen Sommerlagern, die er schon erlebt hatte, machte er uns ganz heiß darauf. Schließlich waren wir auch an Bord des Busses, der fast 100 Kinder und Jugendliche ins Emsland zum legendären Lager am höchsten Berg Frieslands (Windberg) brachte. Es folgten weitere Lager und irgendwie wurde ich 1980 als Nachfolger von Dietmar Wobben zum Stammesvorsitzenden gewählt.

Viele Lager habe ich geleitet. Besondere Freude haben mir persönlich immer Wanderlager gemacht, da man sich jeden Tag einer neuen Herausforderung stellen musste, um einen trockenen Schlafplatz zu bekommen. Vor vielen Jahren schon habe ich die Organisation an Michael Roters und Heinz Schirp abgegeben. Dennoch bin ich auch heute noch der Auffassung, dass das Sommerlager der wahre Mittelpunkt des Pfadfinderlebens ist. Und natürlich der Hike, der Drei-Tages-Marsch ohne Leiter. „Pfadfinder – ein anderer Weg“ – das war und ist auch heute noch mein Lebensmotto. Und wird es wohl auch bleiben, denn die Erfahrungen auf diesem Weg prägen das Leben.
Für das Jubiläum hoffe ich, dass die Leiterrunde wieder einen Weg gefunden hat, alte und junge Pfadfinder unter einem Dach zu integrieren.

Matthias Schäfer
Stammesvorsitzender