Grußwort des Bundeskuraten

Liebe Pfadfinderinnen und Pfadfinder im Stamm Hachen!

Als Pfadfinderinnen und Pfadfinder sind wir nicht um unserer selbst Willen da. Baden-Powell gab uns einen Auftrag, dem wir bis heute folgen: "Verlasst die Welt ein wenig besser, als Ihr sie vorgefunden habt". Das alles gilt auch für Euren Stamm, in dem Ihr eine qualifizierte und engagierte Jugendarbeit seit 60 Jahren und immer noch betreibt. Das Eintreten für katholische und pfadfinderische Werte war damals wie heute mutig und wichtig.

Liebe Leiterinnen und Leiter!
Wenn sich auch die Ansprüche an pfadfinderische Arbeit und an unser Selbstverständnis als Erziehungsverband in den 60 Jahren der Geschichte Eures Stammes verändert haben, so leistet Ihr weiterhin heute einen unverzichtbaren und außerordentlich wertvollen Beitrag für die Kinder und Jugendlichen. Immer mehr junge Menschen suchen nach Orientierung, nach Wegweisung, Zielen, gegründet auf Werten, auf die Verlass ist. Ihr tragt mit Eurem Engagement und Eurem Einsatz dazu bei, dass Kinder und Jugendliche ihren eigenen Weg - auch im Glauben - entdecken und gestalten können.

Liebe Wölflinge, Jungpfadfinder, Pfadfinder und Rover!
Ihr seid Mitglieder eines traditionsreichen Stammes, der mitten in der internationalen Pfadfinderbewegung steht. Durch Eure Treffen und Aktionen, in Zeltlager und Unternehmen habt Ihr die Chance, "Abenteuer und mehr" zu erleben. Darin könnt ihr immer mehr für Euer eigenes Leben entdecken und es wagen, das Abenteuer Eures Leben zu gestalten! Ihr erlebt eine Gemeinschaft, die trägt - weit über Euren Stamm hinaus! Und Ihr dürft auch erfahren, dass Gott auf unseren Wegen bei uns ist.

Zum Jubiläum wünschen wir Euch allen, dass Ihr die Freude, die Ihr in Eurem Leben in diesem Stamm entdeckt habt, weitertragen könnt, und dass Ihr auch in Eurem weiteren Leben der Idee des Pfadfindens tief verbunden bleibt.

Für alles Engagement sagen wir Euch ein herzliches "Danke!" und "Vergelt's Gott" - und wünschen Euch auch weiter viele erfolgreiche Jahre.

Euer P. Guido Hügen OSB