Grußwort des Bürgermeisters

Der Pfadfinder-Stamm Hachen ist seit nunmehr 50 Jahren als Teil einer weltumspannenden Gemeinschaft aktiv.

In diesen Jahren haben hunderte von Jugendlichen einen Teil des täglichen Lebens nach den Vorgaben von Lord Baden-Powell gestaltet und zwar unter der Maßgabe einer christlichen Gesinnung.

Wenn Pfadfinderinnen und Pfadfinder die rechte Hand zum Gruß erheben und sich dabei der Daumen über den kleinen Finger legt, ist das eine Geste dafür, dass der Starke den Schwachen schützen soll. Außerdem wird an das Versprechen erinnert, die Pflicht gegenüber Gott und der Kirche zu erfüllen und den Mitmenschen jederzeit zu helfen.

Diese Gesinnung endet nicht mit dem Eintritt ins Erwachsenenalter. Im Herzen bleibt man immer Pfadfinder.

So werden sich am Jubiläumstag in Hachen Jüngere und Ältere treffen.

Der Pfadfinderschaft St. Georg Hachen aufrichtige Grüße, allen Teilnehmern an der Jubiläumsfeier ein herzliches Willkommen und weiterhin erfolgreiches Wirken bei der Jugendarbeit.

Friedhelm Wolf