Unser Betreuungsangebot

Eltern haben seit dem 01. August 2008 aufgrund des KiBiz die Möglichkeit die Betreuungszeiten zu wählen. Je nach Stundenzahl haben wir verschiedene Öffnungszeiten.
Unsere Öffnungszeiten werden regelmäßig überprüft und den Bedürfnissen der Eltern angepasst. Somit haben wir zurzeit folgende Öffnungszeiten festgelegt.

25 Stunden
2 Tage im Monat
14:00 Uhr – 16:00 Uhr

35 Stunden

35 Stunden Block
07.0 Uhr – 14.00 Uhr

35 Stunden + 1 Block
4 Tage die Woche
siehe 35 Stunden
1 Tag die Woche
siehe 35 Stunden Block

45 Stunden

Anmeldung und Aufnahmekriterien

Eltern können Ihr Kind jederzeit (z.B. an den regelmäßig stattfindenden Zwergennachmittagen) in unserer Einrichtung anmelden.
Anfang des Jahres bieten alle Kindergärten des Stadtgebietes „Anmeldewochen“ an. Nach diesen Anmeldewochen werden im Rat der Tageseinrichtung die Aufnahmekriterien (z.B.: Alleinerziehende, Alter der Kinder, u.ä.) festgelegt und die freien Kindergartenplätze für das kommende Kindergartenjahr vergeben.
Anmeldungen die nach den Anmeldewochen eingehen, können für das kommende Kindergartenjahr nicht mehr berücksichtigt werden.

Zwergennachmittag

Einmal im Monat laden wir zum Zwergennachmittag von 14.00 Uhr – 16.00 Uhr ein. Alle interessierten Eltern können dann mit ihren Kindern die Einrichtung kennen lernen. Die Kinder können sich schon ein wenig umsehen, spielen und etwas Kindergartenluft schnuppern, während sich die Eltern einen ersten Eindruck über die Arbeit in unserem Kindergarten verschaffen können. Diese Nachmittage verpflichten nicht zur Anmeldung des Kindes und können regelmäßig genutzt werden.
Termine werden regelmäßig im Schaukasten des Kindergartens, in der Zeitung und in den Pfarrnachrichten bekannt gegeben.