150 Jahre Kolpingwerk Diözesanverband Paderborn

Die Hachener Kolpingsfamilie präsentierte sich mit dem  Präsentationsstand "Fastenessen"  auf der Geburtstagsfeier des Diözesanverbandes. Eine Bildschirmpräsentation über Laptop und großem Monitor, als Schleife geschaltet, zeigte, neben einer kurzen Einführung zum Fastenessen unsererseits, das Wirken der Schönstätter Marienschwestern in Indien. Es wurde deutlich, dass die durch unsere Aktion "Fastenessen" erarbeiteten Spenden den Schwestern in Indien eine große Hilfe sind.

Daneben hatten wir (Karl) noch speziell für diesen Anlass ein 24-Seiten-Heft "Fastenessen" gefertigt. In dieser Broschüre waren neben den Menuefolgen der Jahre 1996 - 2009 auch der Werdegang des "Fastenessens" sowie die Zusammenarbeit mit den Schönstätter Marienschwestern der Sauerlandklinik dargestellt. Angereichert durch eigene und von den Schwestern zur Verfügung gestellte Fotos insgesamt eine sehr gelungene Arbeit.

Dementsprechend fand dieses Heft einen erfreutlich großen Absatz, wie insgesamt unser Stand sich hervorragend in die Umgebung einfügte. Wir konnten allerding feststellen, dass wir als einzelne Kolpingsfamilie mit eigenem Stand eher die Minderheit waren. Größtenteils präsentierten sich Bezirke oder Einrichtungen des Kolpingwerkes.

Aber auch unter diesen großen Einheiten konnten wir uns sehr gut sehen lassen. Möglich war dies durch den großen Einsatz von Karl Zöllner (Heft und Organisation) und Herbert Tolle (Organisation/Fahrzeug und Monitor). Zum Präsentationsteam gehörten neben Karl und Herbert noch Dirk Severin, Martin Lohmann und Heinz-Josef Sommer.

Unser Stand

Über "weiter" kommst Du zu weiteren Fotos